Aktuelles von der Meistergilde

Metzgerei Huber erhält GOLDMEDAILLE

NEWS
Metzgerei Huber: Goldmedaillen beim Fachwettbewerb

Acht Mal Gold und vier Mal Silber – über diesen Medaillenspiegel und somit Auszeichnungen für all unsere eingesendeten Produkte freuten wir uns beim 24. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren.

Mit zwölf Produkten nahmen wir von der Metzgerei Huber in vier Kategorien beim IFWW 2023 teil und überzeugten mit all unseren eingesendeten Produkten sowohl bei den Brat-, Fleisch- und  Kochwürsten als auch bei Roh- und Kochpökelwaren. Josef Huber Junior, verantwortlich für die Produktion, freut sich über den Erfolg seines Familienbetriebs: „Qualität, Handwerk und bester Geschmack stehen in unserem Traditionsbetrieb immer an erster Stelle. Umso wichtiger ist es für uns, auch außerhalb des Betriebs zu schauen: Wie gut sind wir wirklich? Da freut uns so ein positives Ergebnis umso mehr.“

Ehrliche Antwort von der Branche

Eine 18-köpfige Fachjury bewertete Anfang September im Klagenfurter Kompetenzzentrum mehr als 600 verschiedene Wurst- und Fleischprodukte. Dabei geht es nicht darum, wer die besten Frankfurter herstellt, sondern um eine fachliche, ehrliche Antwort von der Branche für die Branche. Bewertet werden Aussehen, Farbe im Anschnitt, Geruch, Geschmack, Zusammenstellung, Konsistenz und Verarbeitung. „Sehen, anfassen, riechen bis in die Nebenhöhlen und auf der Zunge spüren“, beschreibt Chefjuror Wolfgang Seidl den Vorgang.

Um allen eine selbe Ausgangslage zu ermöglichen, werden alle Produkte für die Jury anonymisiert und es dürfen nur ganze Produkte ohne Anschnitt eingesendet werden – eine Blackbox für uns Hersteller.  Vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zum Großerzeuger mit mehr als 1800 Angestellten stellten sich rund 60 Erzeuger dieser Aufgabe. Neben vielen nationalen und internationalen Teilnehmern waren wir und vier weitere Tiroler Metzgereien aus den anderen Bezirken mit dabei. Josef Huber Junior: „Wir arbeiten täglich daran, beste Lebensmittel aus der Region herzustellen. Diese Auszeichnung ist für mich einmal mehr der Beweis, dass sich diese Leidenschaft und das Können unserer Metzger in der ausgezeichneten Produktqualität widerspiegeln.“

 

130 Medaillen für Huber

Seit den 1980er Jahren stellen wir von der Metzgerei Huber fast jährlich die Qualität unserer hausgemachten Kitzbüheler Spezialitäten auf die Probe und nehmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Mit mittlerweile mehr als 130 Medaillen können wir eine Vielzahl an Erfolgen vorweisen. „Unser Anspruch ist und war es immer, unsere hohe Qualität langfristig zu halten. Umso mehr freuen wir uns, dass auch unsere Klassiker, wie etwa der Schinkenspeck oder unser Hahnenkammschinken immer wieder mit Gold ausgezeichnet werden“, so Seniorchef Josef Huber, der einst mit der Wettbewerbsteilnahme begann.

Die ausgezeichneten Produkte

Diese Produkte wurden beim IFFW 2023 ausgezeichnet: Trüffelstreichwurst, Honig-Kalbsleber Streichwurst, Grobe Gutsleberwurst, Hahnenkammschinken, Rinderedelrauchschinken, Tiroler Schinkenspeck g.g.A., Huber’s Kalbspariser, Huber’s Krakauer, Huber’s Frankfurter, Huber’s Käsekrainer, Huber’s Münchner Weiße und Huber’s Debreziner. Erhältlich in den drei Filialen der Metzgerei Huber in Kitzbühel und Kirchberg sowie in ausgewählten Supermärkten.

Neuwahlen bei der Meistergilde Kitzbühel

Neue Obfrau bei der Meistergilde Kitzbühel

Am 30. 03. 2023 fand im Hotel Kaiserhof, Kitzbühel die Generalversammlung der Meistergilde statt.
Obmann Viktor Huber verabschiedete sich mit den Worten: „Marke bedeutet Werte – und Leistungsversprechen“.

„Kitzbühel und die Meistergilde als Marke haben internationale
Strahlkraft. Dies muss immer weiterentwickelt werden.“
Anschließend wurde dem Wahlvorschlag von allen anwesenden Mitgliedern zugestimmt. Der neue Vorstand nahm die Wahl dankend an und Margarete Klingler, die neue Obfrau der Meistergilde bedankte sich bei Viktor Huber für die guten Ideen und Umsetzungen als
Obmann und beim gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.
Die Meistergilde Kitzbühel hat eine neue Spitze:

Obfrau Margarete Klingler,

ObfrauStellvertreter Ing. Thomas Seidl,

Kassier Hermann Lechner,

Kassierstellvertreter Jakob Frauenschuh,

Schriftführer Michael Kofler,

Schriftführerstellvertreter Gilbert Gamper.

An dieser Stelle gilt auch ein Dank an Gilbert Gamper, der nach 13 Jahren die Tätigkeit als Schriftführer nunmehr als Stellvertreter einnimmt.
Ein herzliches Willkommen an Obfrau Margarete Klingler und ein großes Dankeschön an Viktor Huber für seinen unermüdlichen Einsatz für die Meistergilde Kitzbühel

Der Kitzbüheler Couturier Kaspar Frauenschuh

Sommerkollektion 2023

FRAUENSCHUH ist ein innovatives, doch zugleich traditionsbewusstes Familienunternehmen.

FRAUENSCHUH steht für zeitlose und luxuriöse Damen – Herren- und Kinderbekleidung.

Mode mit Handwerkskunst.

Traditionsmarke seit 1950.

Zu Besuch beim Künstler Rudolph Pigneter

Alle paar Monate treffen sich die Meistergilde Betriebe bei einem ihrer Mitglieder. Ideal zum Netzwerken, zum gemeinsamen Austausch, sowie eine interessante „Ideenschmiede“ für Neues der Kitzbüheler Handwerksbetriebe.

Der letzte Besuch fand beim Künstler Rudolph Pigneter in seiner KitzART Galerie statt.

Aktuelle Bilder von Pigneter wurden dabei bestaunt und alle waren begeistert vom Farbenspiel des Künstlers.

Ein großes Dankeschön an Rudolph Pigneter für diesen illustren und geselligen Abend im Zeichen der Kunst!

Besuch im Museum

Meistergilde Kitzbühel begeistert von Feuerwehr Ausstellung!

Eine großartige Führung gab es für die Mitglieder der Meistergilde Kitzbühel Betriebe von Feuerwehrinspektor a.D. Hubert Ritter. Mit seinen wunderbaren Gschichtln und Anekdoten der „Florianijünger“ galt ihm großer Applaus.

Ein großer Dank an Dr. Wido Sieberer, der in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Kitzbühel diese Ausstellung ins Leben gerufen hat.

 

Besonders beeindruckend waren die wunderbar behüteten „Reliquien“ der „alten“ Kitzbüheler Feuerwehr. Die Löscheimer, die damals im Einsatz waren, sind heute undenkbar. Interessant dargestellt war auch die Entwicklung der Gerätschaften, die im Einsatz waren.

Zur Ausstellung wurde auch ein Buch veröffentlicht, gedruckt im Meistergilde Mitgliedsbetrieb Druckerei Grobstimm und Gamper. Im Museum Kitzbühel ist dieser hochwertige Bildband noch erhältlich.

Die Ausstellung wird bis 6. Mai im Museum Kitzbühel zu sehen sein und ist ein unbedingtes Muss!

Sicher in die kalte Jahreszeit – mit KFZ Pancheri

Ein engagiertes Team, ein einheimischer Betrieb und bester Service rund um Ihre geliebten „Vier-Radler“ das verspricht KFZ Pancheri – mit Meister Johannes Pancheri und seiner Super-Mannschaft.

Neben der Reparatur von Fahrzeugen ist KFZ Pancheri auch gerne  Ansprechpartner, wenn es um eine Neuanschaffung geht. Im  Portfolio findet man ein ausgewähltes Sortiment an exklusiven Jahreswagen zu unschlagbaren Preisen.

Johannes und Miriam mit ihrem dynamischen und engagierten Team – sind stets bestrebt nach Verbesserungen und Weiterbildung.

Und wenn es die Zeit zulässt, und man einen Vormittagstermin bekommt, dann wird man  mit einem hervorragenden Kaffee und Schokolade verwöhnt  😉